SACHVERSTÄNDIGER GEMÄSS §29B BIMSCHG

Dr.-Ing. Meinolf Gringel, Sachverständiger gemäß §29b BImSchG

portfolio_verdichter

Seit mehr als 25 Jahren beschäftigt sich Herr Dr. Gringel mit der Sicherheitstechnik in der Kältebranche. Insbesondere ist er seit vielen Jahren mit NH3 (R717) Kälteanlagen betraut. Seit 1998 arbeitet er im DIN-Normenausschuss Kältetechnik (FNKä NA 044-00-01 AA) „Sicherheit und Umweltschutz mit, seit 2003 ist er AwSV Sachverständiger und seit 2013 öffentlich bestellt und vereidigter Sachverständiger für Kältetechnik bei der IHK Dortmund. Wahrlich kein Neuer in der Branche.  Seit August 2021 ist er vom Landesamt für Natur-, Umwelt- und Verbraucherschutz (LANUV) Nordrhein-Westfalen „Bekannt gegebener Sachverständiger nach §29b BImSchG. Er ist bestens vertraut mit den Regelwerken der Kältetechnik, wie da sind die DIN EN 378 oder die TRAS 110. Seine Expertise liegt in der praxisgerechten und lösungsorientierten Anwendung der Regelwerke. Sein Angebot an den Errichter oder Betreiber einer Kälteanlage, kann ein routinierter und fachlicher Austausch mit den Behörden oder bei Ortsterminen etc. sein. Er sieht seine Roller eher als Berater und nicht als reinen Prüfer von Anlagentechnik. Die Dienstleistungen sind im Einzelnen:

  • Sicherheitstechnische Gutachten nach dem BImSchG
  • Sicherheitstechnische Prüfungen nach § 29a des BImSchG (sicherheitstechnische Betrachtung einer NH3 Kälteanlage)
  • Wiederkehrende Prüfungen von NH3 Kälteanlagen nach § 29a BImSchG
  • Planprüfungen, Begutachten von Planungsunterlagen (4. BImSchV)
  • Erstellung von NH3 Ausbreitungsberechnungen nach TRAS 110
  • Überprüfen und Erstellen von Alarm- und Gefahrenabwehrplänen nach Anhang IV der Störfallverordnung
  • Organisation und Durchführung von Feuerwehrübungen in Zusammenhang mit dem Betrieb eine NH3 Kälteanlage
  • Durchführung von Seminaren entsprechend den Anforderungen der berufsgenossenschaftlichen Vorschrift DGUV R100-500 Kap. 2.35 sowie Störfallverordnung (12. BImSchV) und der Betr.SichV für Beschäftigte an NH3 Kälteanlagen.
  • Prüfungen nach AwSV von NH3 Kälteanlagen

Eine Reihe von Dienstleistungen, nicht nur rund um NH3 Kälteanlagen, sondern auch in allen anderen Fragen der Kältetechnik. Herr Dr. Gringel ist zudem technischer Leiter und Fachbetriebsprüfer der ÜWG Kälte- und Klimatechnik und in der Lage Öllageranlagen nach AwSV prüfen zu dürfen. Weiterhin betreibt er die Prüfstelle für Kälte-, Klima- und Wärmetechnik bei der DMT GmbH & Co. KG in Essen.